Yatsuo Papier

Etchu Washi ist ein traditionelles japanisches Papier, das in der historischen Region Etchu hergestellt wird. Das dabei  in der Stadt Yatsuo, produzierte Washi ist langfasrig, robust, dick und kräftig. Yatsuo-Papier ist bekannt für seine, mit Schablonen (Katazome) aufgebrachten Muster und seine mit Naturstoffen gefärbten Verpackungs- und Gebrauchspapiere.  

Geschichte des Yatsuo Washi

Die Geschichte des Etchu-Washi geht nach einem Manuskript mindestens auf das Jahr 774 zurück. Dort wird das Gebiet als Produktionsstandort genannt. Später stellte man vor allem Verpackungspapier für Kräuter und Medizin sowie Papier für Taschen und Beutel her. Dafür brauchte man ein stabiles, haltbares und langlebiges Material. Auch farbiges Geschenkpapier wurde produziert. Mit dem Aufkommen der mechanisierten Papierherstellung in der Edo-Zeit ging die Papierindustrie in Yatsuo allmählich zurück.

Yatsuo Washi und Mingei 民芸

Um 1930 entdeckte Keisuke Yoshida ( 1915-2014) die Schönheit dieses  japanischen Papieres und gründete ein Studio in Yatuso, knüpfte Verbindungen zu anderen Künstlern und Kunsthandwerkern. So auch zur Volkskunstbewegung “Mingei 民芸” von Soetsu Yanagi, dem Begründer dieser Bewegung in Japan und Keisuke Serizawa, einem Färber und Kunsthandwerker, der seine Katazome-Färbetechnik auf das Yatsuo-Papier übertrug. Dieses starke, wasserdichte, mit farbigen Mustern versehene Papier wird heute noch vom Studio “Keijusha” hergestellt und zu verschiedenen Produkten verarbeitet. Das Studio beherbergt eine Produktionswerkstatt, Verkaufsräume und “Keishisha Washi Bunko” (Japanische Papierbibliothek und Museum).

Die Fotos entstanden 1993 und 2018.