Echizen Washi

Echizen Washi ist ein traditionelles japanisches Papier, das im Gebiet Goka (das sind fünf Dörfer der Stadt Echizen) in der Präfektur Fukui hergestellt wird. Dieses Papier ist von hoher Qualität, es ist fraßbeständig gegen Insekten und lange lagerbar. Das Echizen-Washi wird hauptsächlich aus Kozo, Mitsumata und Gampi hergestellt. Kozo kann dank seiner langen Fasern zu großen und stabilen Papieren für Druck und Kalligraphie geschöpft werden. Mitsumata hat kürzere Fasern, man kann damit glattes Washi mit glänzender Oberfläche schaffen. Gampi dagegen erzeugt ein feines dünnes und glänzendes Papier, das lange lagerfähig ist, da es gegen Insektenfraß resistent ist. Deshalb wurde dieses wertvolle Washi traditionell für Schriftstücke, Urkunden, Banknoten und zeremonielles Papier genutzt.

Legende und Geschichte 

Der Legende nach erschien den Dorfbewohnern vor 1500 Jahren die “Göttin Kawakami-Gozen” und zeigte den Bewohnern die Kunst der Papierherstellung. Sie kam aus China oder Korea und half den verarmten Bewohnern damit,  da es außer gutes Wasser für die Papierherstellung nicht viel anderes in dieser Gegend gab. Der Okamoto-Otaki-Schrein (gegr. 719) am Rande der Ortschaft ist der einzige Schrein, der der Papiergöttin Kawakami-Gozen gewidmet ist.

Die Herstellung von Echizen Washi soll spätestens im 4. oder 5. Jahrhundert begonnen haben, nach dem die Papierherstellung zum ersten Mal nach Japan importiert wurde. Echizen scheint damit das älteste Gebiet Japans zu sein, in dem Washi hergestellt wird. Im Shōsō-in (正倉院)  dem Schatzhaus des Tempels Tōdai-ji (東大寺) in Nara wird Echizen Washi in einem der ältesten Manuskripte erwähnt. Ursprünglich gedacht für das Kopieren buddhistischer Sutras, weitete sich die Produktion für Washi aus für den Gebrauch durch Adlige des Hofes und Samurai-Familien. Während der Meiji-Zeit (1868-1912) wurden Papiere für Banknoten hergestellt. 

Echizen-Washi heute

Heute hat sich die Anzahl der praktizierenden Papiermacher zwar verringert, aber immer noch wird Washi von höchster Qualität hergestellt. Verschiedene Manufakturen und Werkstätten stellen unterschiedlichstes Washi höchster Qualität her. Eine der größten und bedeutendsten Washi-Werkstätten für handgefertigtes Papier in Japan ist Iwano Heizaburo Seishijo. Der als lebendiger Nationalschatz geehrte Iwano Heizaburo setzt in der 9. Generation die Tradition seiner Vorfahren fort. Bestes großformatiges Washi für Künstlerdrucke und Kalligraphie werden und wurden gefertigt, auch für weltbekannte Künstler wie z. B. David Hockney.

Der heutige Bezirk “Echizen Washi no Sato” (Echizen Papierdorf) ist eine Ansammlung von Museen, Manufakturen und Geschäften rund um das japanische Papier. Man kann  das “Papyrus House” besuchen, das aus einem großen Geschäft und einer Werkstatt für Besucher besteht. Im “Papier- und Kulturmuseum” des Ortes werden Ursprung und Geschichte von Echizen Washi, der Herstellungsprozess sowie die Aktivitäten im Zusammenhang mit Japanpapier durch viele Exponate und Erläuterungen dargestellt und im Udatsu Papier- und Handwerksmuseum, einem alten Papiermacherhaus aus der Mitte der Edo-Ära kann man den Prozess der japanischen Papierherstellung mit traditionellen Werkzeugen und Methoden live erleben oder auch selbst nachvollziehen.

Die Fotos wurden 2015 aufgenommen.

Ein Klick auf die kleinen Bilder startet die Galerie

Schrein
Der Okamoto-Otaki-Schrein (gegr. 719)
Kawakami-Gozen
Die Papier-Göttin Kawakami-Gozen